Projektbeschreibung

Die Maßnahmen auf dem Ponyhofgelände in Michelstadt, die der Bodenkulturverein bisher realisiert hat, sollen durch ein neues Nutzungskonzept erweitert werden. Es entstand die Idee den Gebäudestandort für den Neubau eines Zentrums für Umweltbildung und Nachhaltigkeit zu nutzen.

Hier wäre es möglich umwelt- oder naturschutzrelevante Themen theoretisch, praktisch und spielerisch zu erarbeiten. Außerdem könnte man themengebunden basteln, werken oder Vortragsveranstaltungen mit bis zu ca. 40 Personen durchführen. Projektgruppen, Schulklassen beginnen hier mit einem theoretischen Einstieg in die nachfolgende praktische Projektarbeit, die den sich anschließenden Gemeinschaftsgarten und die Streuobstwiesen nutzen können.

Ebenso möglich und wünschenswert wäre die Integration einer Wochenend-gastronomie für das Sommerhalbjahr, die mit dem Angebot von Kaffee, Erfrischungs-getränken und Kuchen an das Erbe des Ponyhofs anknüpfen könnte und so für einen weiteren Zugang der Michelstädter zu ihrem „neuen Ponyhof“ sorgen wird. In dem saisonalen Angebot der Gastronomie können sich die vor Ort erzeugten Produkte und die Jahreszeiten wiederspiegeln. Alle verarbeiteten Produkte sind regional, saisonal und Bio.

Angedacht ist ein Neubau, der überwiegend aus regionalen Naturbaustoffen, wie Holz, Lehm, Kalk und Stroh gebaut werden soll.

Auch müssen nicht alle Materialien neu sein. Im Gegenteil ist das Integrieren gebrauchter, aber noch funktionsfähiger Bauelemente, wie z.B. von Türen und Fenstern, nicht nur erwünscht, sondern auch Ausdruck des Motivs der Kreislaufwirtschaft.

Die Innengestaltung sollte schlicht und funktional sein. Neben einem multifunktionalen Hauptraum ist eine Teeküche, Abstellraum und sanitäre Anlagen angedacht.

Das Ver- und Entsorgungskonzept sollte mit Solar- und PV-Modulen Regenwassernutzung und Niedrigenergiestandard einem zeitgemäßen Ressourcen schonenden Gebäudemanagement entsprechen.

Das neue Umweltbildungszentrum soll in Kooperation mit Geo-/Naturpark Bergstraße/Odenwald realisiert werden.

Ebenso einbezogen werden sollen Schulen, Kindergärten und örtliche Vereine

Weitere Ideen sind die Realisierung eines Waldspielplatzes, die Errichtung von Baumhäusern, die Erweiterung des Gemeinschaftsgartens, die Renaturierung des Bachlaufes, die Einrichtung einer „Urwaldzone“ im Wald, die Erweiterung der Streuobstwiese u.a.

  • Grundstücksbesitzer: Stadt Michelstadt
  • Ort: Michelstadt Ponyhof
  • Projektbeginn: 2017
  • Grundstücksgröße: 2.29 ha
  • Bewirtschaftung + Pacht: Bodenkultur e.V.