Der Verein Bodenkultur e.V. hat sich zum Ziel gesetzt, konkrete Projekte im regionalen Bereich des Odenwaldes zu entwickeln und umzusetzen. Maßgeblich sind dabei immer die natürliche Erneuerung und Verbesserung der Böden, die Schaffung vielfältiger Lebensräume für Tiere und Pflanzen, der Aspekt der Umweltbildung für alle Generationen und die Integration unterschiedlicher Akteure.
Für jeden Standort entwickeln wir passende Konzepte, um diese Ziele umzusetzen. Dabei orientieren wir uns an den Prinzipien der Permakultur, der nachhaltigen Landwirtschaft, natürlicher Waldbewirtschaftungsmethoden und den Grundlagen des Natur- und Umweltschutzes.
Die Arbeiten und Maßnahmen, die der Verein umsetzt, sind dementsprechend weit gefächert. Sie umfassen die konzeptionelle Planung für die nachhaltige Nutzung von Grundstücken, die Organisation von regionalen und internationalen Mitmachaktionen wie Baumpflanzungen, die Einbindung regionaler Akteure in einzelne Projekten, die ökologische Aufwertung von Grundstücken durch eine Extensivierung der Nutzung, Maßnahmen zur Umweltbildung für Kinder u. Jugendliche, öffentliche Vorträge, die regionale + internationale Vernetzung von Akteuren, Seminare zum Thema Bodenschutz u. Umwelt, die naturnahe Pflege von Grundstücken und einiges mehr.
Bisher konnten viele spannende Projekte, die der Verein ins Leben gerufen hat, in der Odenwaldregion umgesetzt werden. Ein wichtiges Anliegen ist uns hierbei, dass die Wichtigkeit der naturnahen Bewirtschaftung von Böden konkret erfahrbar wird und wir gemeinsam mit unterschiedlichen Akteuren Vorzeigeprojekte schaffen, die zur Nachahmung und zum Mitmachen anregen. Nur wenn sich das Bewusstsein verankert, dass wir eine gute Bodenqualität und naturnahe Lebensräume erhalten müssen, um langfristig gesunde und ausreichende Nahrung erzeugen und die Schönheit der Natur erleben zu können, wird ein Wandel stattfinden.