Projektbeschreibung

Das Projekt „Gemeinschaftsgarten Michelstadt“ – ehemaliger Ponyhof Michelstadt wurde 2013 in Zusammenarbeit mit der Stadt Michelstadt ins Leben gerufen. Das Gelände liegt zwischen einem Jugendcamp, betrieben vom CVJM und dem Waldschwimmbad und ist im Besitz der Stadt Michelstadt. Der „Ponyhof“ selbst, ehemals eine Ausflugsgastronomie, existiert nur noch als stillgelegter Gebäuderest.

Im Laufe der letzten 4 Jahre entstand dort ein Gemeinschaftsgarten mit mehreren Beeten in Wabenform-in Anlehnung an die „Bienenstadt“ Michelstadt, ein Feuerplatz, Insektenhotel, Weidentipi, eine Trockensteinmauer, ein Kompostplatz und eine Streuobstwiese mit 25 regionalen Obstbäumen. Die Aktionen wurden von unterschiedlichen Gruppen ausgeführt wie der internationalen Jugendorganisation AYUDH, der Ehrenamtsagentur Odenwaldkreis, dem Waldkindergarten, dem Seminarzentrum Hof Herrenberg etc.

Die bisher angelegten Mulchbeete sind mit Wildzaun eingezäunt. Die Einzäunung dient lediglich dem Schutz des Gemüses vor Wildverbiss. Das Tor zu der Anlage ist nicht abgeschlossen – jedermann kann die Anlage betreten – allerdings ist das Tor selbstschließend, um ein unbeabsichtigtes Offenstehen zu vermeiden.

Dauerhafte Gäste im Gemeinschaftsgarten ist der unweit der Anlage beheimatete Naturkindergarten Laubfrosch. Die Kinder bepflanzen und pflegen zwei der Wabenbeete. Neben verschiedenen Aktionen im Jahresverlauf findet im Herbst ein offenes Erntefest mit den Kindern und Eltern des Naturkindergartens statt.

  • Grundstücksbesitzer: Stadt Michelstadt
  • Ort: Michelstadt
  • Projektbeginn: September 2013
  • Grundstücksgröße: 2.29 ha
  • Bewirtschaftung + Pacht: Bodenkultur e.V.